Pflanzentauschtag - Pflanzen tauschen und teilen

08.05.2021 | 14:00 - 17:00 | Pflanzentauschtag

Spätestens ab Mitte Mai, wenn die Frostgefahr vorüber ist, ist auch die Gartensaison für alle Pflanzen eröffnet. Schon seit März werden bei uns auf der Fensterbank fleißig Pflanzen vorgezogen. Oft mehr, als dann benötigt werden und ins Beet passen. Ein guter Anlass zum Pflanzentausch. Wie bereits zum Saatguttauschtag, könnt ihr vorgezogene Pfanzen, die ihr nicht benötigt, in unseren Garten bringen.

Pflanzen teilen und tauschen

Nach den sogenannten Eisheiligen Mitte Mai startet endlich die lang ersehnte Gartensaison. Dann können auch die (Jung-)Pflanzen in den Gartenboden, die leichte Nachfröste nicht überstehen würden. Viele Gärtnerinnen ziehen bereits ab März, wenn die Tage wieder länger werden, die ersten Pflanzen vor. Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Mais, Rosenkohl, verschiedene Blumen beginnen ihr Jahr meist auf der Fensterbank, dem Balkon oder im Frühbeet, um auch eine ausreichend lange Wuchs- und Reifezeit in unserer vergleichsweise kurzen Gartensaison zu haben oder um noch rechtzeitig den Boden für eine zweite, späte Kultur freizugeben.
Natürlich werden oft viel mehr Pflanzen vorgezogen, als dann tatsächlich im Beet Platz finden. Wenn ihr zu den Früh- und Heimgärtnerinnen gehören solltet und auch Pflanzen übrig habt, dann freuen wir uns über eure Pflanzenspende für unseren Pflanzentauschtag.

Pflanzentauschtag & Corona

Der Pflanzentausch am 8. Mai wird in einem Zeitfenster zwischen 14:00 und 17:00 ausgerichtet. Da wir keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen können, bitten wir euch, die Pflanzen, die ihr teilen und abgeben möchtet, einen Tag vorher, also am Freitag, den 7. Mai auf der Arbeitsfläche unserer Sommerküche abzustellen. Dort sollten die Pflanzen für eine Nacht ausreichend vor Frost geschützt sein. Auch am 8. Mai könnt ihr eure Pflanzen, die ihr nicht selbst benötigt, mitbringen und dann vor allem schauen, ob ihr aus dem Angebot gespendeter Pflanzen etwas Passendes für euch mitnehmen könnt.

Beim Besuch des Gartens bitten wir euch, auf die geltenden Corona-Regeln zu achten. Bitte tragt eine Maske bei euch und haltet Abstand zueinander, wenn mehr als zwei Personen aus maximal zwei unterschiedlichen Haushalten zusammentreffen. Auch wenn die Regeln nerven. Sie sind wichtig und wenn wir alle etwas diszipliniert sind, können wir sicherlich bald wieder eine schöne Gartensaison erleben.